Raspberry Pi als Fotobooth

Nachdem ich mir vor zwei Wochen einen Raspberry Pi zugelegt habe und ihn momentan als kleinen Webserver mit Cacti bei mir im Netz laufen habe, habe ich jetzt nach einer weiteren Verwendung gesucht. Ich habe schon seit längerem überlegt, mir eine Fotobooth zu bauen.

Am Ende soll das so aussehen:

  • Steuerung der Kamera (Canon EOS 450D) mit dem Raspberry
  • Anzeige der Fotos auf einem Monitor in der Fotobooth
  • Auslösung der Kamera am liebsten über einen Knopf an der Vorderseite der Box

Als Addon habe ich mir noch überlegt, dass ich am Raspberry vielleicht einen Fotodrucker zum laufen bekomme, dann könnten die Fotos direkt ausgedruckt werden.

Momentan bastele ich an den Scripten für die Steuerung. Ich hatte das schon in Perl laufen, habe mir jetzt aber überlegt es in Python zu schreiben.